Colon Hydro Therapie

Colon Hydro-Therapie in Luzern

– die effektive Darmsanierung

Von allen Ausscheidungs- und Entgiftungstherapien ist die Colon Hydro Therapie, die sanfte Darmspülung, die Intensivste. Der Dickdarm (Colon) wird mittels eines Einlaufgerätes mit Wasser durchspült, um ihn von krankmachenden Giftstoffen zu reinigen. So wird der gesamte Dickdarm gereinigt und von Schlacken befreit.

Die Behandlung regt die Darmfunktion an und entlastet darüber hinaus den Stoffwechsel und das Abwehrsystem.

Sie ist mit althergebrachten reinigenden Einläufen vergleichbar, übertrifft diese aber bei weitem an Intensität, da durch die manuelle Bauchbehandlung der Therapeutin eine entgiftende Wirkung auf den gesamten Dickdarm erfolgt.

Die Naturmedizin vertritt die Ansicht, dass eine gestörte Verdauung zu einer Selbstvergiftung aus dem Darm führen kann, und diverse Krankheiten wie z.B. Migräne, Darmproblemen, Rheuma, Hautkrankheiten, Allergien und Bluthochdruck hervorgerufen werden.

Die wahre Erholung eines Menschen hängt sehr mit der intakten Darmflora und Darmtätigkeit zusammen! Die Darmsanierung ist in vielen Fällen der wichtigste Teil einer Aufbau- und Erholungskur, sowie des Immun-Aufbaus!

Reizdarm

Sie leiden an einem Reizdarm mit Bauchkrämpfen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen oder einem aufgeblähtem und harten Bauch, der so aussieht als seien sie schwanger?

Haben Sie schon viel ausprobiert, doch nichts nützt richtig und die peinlichen Symptome sind immer noch da.?

Unsere naturheilkundliche Therapie bietet Ihnen den Schlüssel zum Verständnis und zur nachhaltigen Lösung Ihrer Beschwerden und Leiden.

 

Diese umfasst folgende therapeutischen Schwerpunkte:

Welche Rolle spielt Ihre Ernährung und wird diese gut vertragen?

Reinigung und Pflege des Verdauungsorgane mittels Colon-Hydro-Therapie

Darmschleimhaut- und Darmflora-Aufbau

Tipps für zuhause, die Sie selbst umsetzen können

Lebensmittel-Unverträglichkeiten

Kennen Sie Missempfindungen nach dem Essen gewisser Lebensmittel?

Reaktionen wie Unwohlsein, Übelkeit, extreme Müdigkeit nach dem Essen, Kopfschmerzen, Herzklopfen oder Hautausschläge?

 

Sie wissen nicht, vertrage ich dieses Lebensmittel?

Oder reagiere ich erst mit einer mehrstündigen Verzögerung darauf, sodass ich es unmöglich als Symptom-Auslöser erkennen kann?

Ist dieses Lebensmittel für meinen Konstitutions-Typ überhaupt gut oder schwäche ich mich langfristig damit?

 

Unsere naturheilkundliche Therapie bietet Ihnen den Schlüssel zum Verständnis und zur nachhaltigen Lösung Ihrer Beschwerden und Leiden.

Mittels energetischer Testung mit dem Bio-Tensor testen wir Ihre persönlichen Lebensmittel-Problemverursacher und  erarbeiten gemeinsam eine Ernährungsoptimierung aus, mit der Sie trotzdem noch Genuss am Essen und Lebensfreude haben.

Dadurch wird das Immunsystem entlastet  und die Verdauungsorgane werden geschont.
Therapeutisch bauen wir zeitgleich die Darmschleimhaut wie auch die Darmflora neu auf und mit der Bioresonanz Therapie desensiblisieren wir Ihre Unverträglichkeiten und schaffen so eine bessere Verträglichkeit.

Für wen ist eine Colon Hydro Therapie geeignet?

Colon-Hydro-Therapie Naturheilpraxis Luzern

› Bei Magen- Darmbeschwerden
› Darmträgheit, chron. Verstopfung, Reizdarm, Divertikel
› Blähungen, Völlegefühl, Magen-Darmkrämpfe
› Allergien
› Nahrungsmittelunverträglichkeiten
› Neurodermitis, chron. Ekzeme, Psoriasis, Akne
› Gelenkrheuma, Fibromyalgie, Polyarthritis
› Arthrose
› Chron. Rückenprobleme, Hexenschuss, Discushernie
› Chron. Erschöpfung, Energie- und Antriebslosigkeit, Depression
› Infektanfälligkeit
› Kopfschmerzen, Migräne, Wetterfühligkeit
› Pilzerkrankungen, Darmparasiten

Wie entstehen Probleme im Darm?

 

Während des Verdauungsvorgangs entstehen im Darm, Abfallstoffe und Krusten, die nicht vollständig ausgeschieden werden können. Dadurch kommt es zu einer Verlangsamung der mechanischen Darmbewegungen, zu Schädigungen der Darmflora und Entzündungen der Darmwand.

Diese Veränderungen beeinträchtigen die Darmfunktion, so dass Nährstoffe schlechter oder gar nicht mehr aufgenommen werden. Zusätzlich bilden sich Giftstoffe durch die Gärungs- und Fäulnisprozesse , die durch die Darmwand in den Blutkreislauf und in die Lymphbahnen gelangen und zu einer „Selbstvergiftung“ aus dem Darm führen.

Kein Wunder, dass sich die betroffenen Personen ständig müde und erschöpft, krank und elend fühlen.

Ablauf einer Colon Hydro Therapie

colon-hydro-ablauf1

Colon Hydro Vorbereitung

Durch die Colon-Hydro-Therapie wird der Dickdarm, schrittweise, in mehreren Behandlungen von angesammelten Stuhl- und Fäulnisstoffen gereinigt.

colon darmspülung

Darmspülung

Die zu behandelnde Person liegt auf dem Rücken. Durch ein Darmröhrchen, das mit dem Gerät verbunden ist, wird warmes Wasser – etwa 10 bis 12 Liter mit einer Temperatur zwischen 30 und 41 Grad – ohne grossen Druck in den Darm geleitet.

colon3

Anregung der Darmtätigkeit

Die äussere, sanfte Bauchdecken-Massage durch den Therapeuten unterstützt die Darmtätigkeit zusätzlich und soll – über die Reflexzonen – auch die inneren Organe anregen. Problemzonen des Darmes werden ertastet und festsitzende Reste im Darm können gut gelöst werden. Dadurch wird der Körper entgiftet und der Stoffwechsel angekurbelt. Auch wird ein träger Darm dadurch angeregt, wieder vermehrt selbständig zu arbeiten.

colon4

Ausleitung

Das Wasser und der ausgespülte Darminhalt werden über ein geschlossenes System – absolut geruchsfrei – abgeleitet.

Therapie Ziel

Verbessert sich die Funktion des Darmes, hat dies erfahrungsgemäss einen nachhaltend positiven Effekt auf eine Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden. Das vorrangige Therapie-Ziel ist, die giftbildenden und krankmachenden Rückstände, durch eine sanfte Darmreinigung auszuscheiden.

Oberstes Therapie-Ziel nach der Behandlungs-Serie ist der Aufbau einer gesunden Bakterienbesiedlung des Darmes – und somit der Wurzel der Gesundheit.

Darmprobleme vorbeugen

Man weiss heute, dass bei über 80% der Allergiker der Hefepilz Candida albicans im Darm vorliegt. Diese Hefepilze irritieren in hohem Mass das darmständige Immunsystem, was zu zu verschiedenen Symptomen führt. So kann es zunächst zu einer falschen Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Lebensmittel, oder es kommt zu ständigen Heisshungerattacken nach Süssigkeiten.

Die Colon-Hydro-Therapie bewährt sich auch bestens bei Candida-Befall, hilft den Pilz zu eliminieren und die Schleimhäute zu pflegen, mittels Beigabe von pflanzlichen Auszügen oder Kräutermischungen in der Spülung.

darmsanierung

Häufigste Fragen zur Colon-Hydro-Therapie und den einzelnen Behandlungen

 

Wie wirkt die Colon-Hydro-Therapie?

Die Reinigung des Darms ist DIE Grundlage für jeden weiteren Therapieschritt. Sie ist  ist eine schnelle, effektive und schonende Darmreinigung.
Durch eine überbelastete Verdauung (zu viel, zu oft, zu schnell, zu spät, zu fettig) entstehen Giftstoffe, die über die Darmschleimhaut in den Körper resorbiert werden, über den Blutkreislauf in den gesamten Körper gelangen und zu einer Selbstvergiftung aus dem Darm (Enteropathie nach F.X. Mayr) führen.

 

Das einfliessende Wasser:

 

  • befreit den Darm von Fäulnis, Gärung, Blähungen und harten Stuhlmassen
  • löst totes Gewebe, verklebte Kotreste, übermässiger Schleim, Eiter und infektiöses Material
  • löst Schwermetalle und Medikamenten-Rückstände aus den Darmnischen
  • entgiftet den Körper und steigert die Leistung des Abwehrsystems
  • entlastet das Lymphsystem und die Leber
  • Verbessert die Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen
  • Vitalitätsverbesserung, Steigerung des Energielevels

 

Wie läuft eine Colon-Hydro-Behandlung ab?

Der Patient ruht in Rückenlage auf einer bequemen Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen, dass vorsichtig ins Rektum eingeführt wurde, fliesst Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm. Und über ein geschlossenes System, zusammen mit dem gelösten Darminhalt, über einen Schlauch wieder ab. Mit einer sanften und effektiven Bauchdeckenmassage verteilt der Therapeut das einfliessende Wasser, ertastet die Kotansammlungen und massiert diese in Richtung Darmausgang. Die Bauchmassage wird von den meisten Leuten als sehr wohltuend empfunden.

 

Wieviele Behandlungen braucht es?

Dies ist sehr individuell, und richtet sich nach der medizinischen Vorgeschichte, den aktuellen Symptomen und Therapiezielen des Klienten. Für eine therapeutische Wirkung, die weit über „nur“ über das blosse Dickdarm-Entleeren hinaus geht, empfehlen eine Behandlungsserie von 6 bis 10 Behandlungen. Diese werden von den meisten Krankenkassen, über die Zusatzversicherung für Naturmedizin, übernommen. Gerne berate ich Sie diesbezüglich persönlich und individuell bei uns in der Praxis.

 

Wie lange dauert eine Colon-Hydro-Behandlung?
In der Regel dauert sie 1 Stunde. Und die Kosten dafür CHF 162.– werden von den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung für Naturmedizin übernommen.

 

Sollte ich zur Behandlung mit einem leeren Magen kommen?

Man muss nicht nüchtern sein, doch wir raten zu einer leichten, basenbildende Mahlzeit, die nicht schwer aufliegt. Die Colon-Hydro-Therapie ist die ideale Ergänzung bei Fastenkuren oder einer Leber-Reinigungskur.

 

Wie bereite ich mich auf die Colon-Hydro-Therapie vor?

 

Am Tag der Therapie
:
Trinken Sie frühmorgens 1 TL Flohsamenschalen und 1 TL Heilerde für innere Anwendung (in Drogerien/Reformhäusern erhältlich) in 1 Glas temperiertes Wasser und trinken Sie danach viel Wasser/Kräutertee. Dies weicht den Stuhl auf und bindet die Giftstoffe im Darm, sodass dieser später besser und leichter ausgeschieden werden können.

KEINE Rohkost (Salate und Früchte) vor der Behandlung essen, wegen der Darmgärung. Gut geeignet sind gedämpftes Gemüse mit Kartoffeln oder Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth.

Direkt nach der Therapie:
genug Wasser, Kräutertee oder Bouillon trinken. Nachruhen, Entspannen.

 

Wie sollte ich mich während der Kur ernähren?
Bitte halten Sie, die für Sie INDIVIDUELL getesteten und besprochenen Ernährungsempfehlungen, gut ein.

 

Wenn Sie die immunbelastenden Lebensmittel „kurmässig“ weglassen, entlasten Sie dadurch Ihr Immunsystem (Sie giessen somit nicht noch mehr Öl ins Feuer) und schaffen so eine solide Grundlage, dass es Ihnen gesundheitlich rasch besser geht.

 

Vorrausetzung für eine funktionsfähige Darmflora ist unter anderem eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung. Anzustreben ist eine ausgewogene Kost mit naturbelassenen Lebensmitteln. Viel frisches saisonales Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, Kidney-Bohnen), Kartoffeln, Reis, Quinoa, Amaranth und Hirse. Dazu viel Trinken von stillem Wasser und Kräutertee’s. Eine Basensuppe mit basischem Gemüse unterstützt diesen Prozess und wirkt der Übersäuerung des Organismus entgegen.

Fleisch und Fisch in kleinen Mengen, Schweinefleisch und Wurstwaren bitte MEIDEN, da tierische Eiweisse vermehrt zu Fäulnisbakterien-Besiedelung des Dickdarmes führen, welche zu vermehrten Entzündungsneigung der Darmzotten, Fäulnisgasen und schlecht riechenden Winden führt.

Zucker / Süssigkeiten sind auch so wenig wie möglich zu geniessen, da Zucker, die Darmpilze nährt und deren Verbreitung fördert.

Die Mahlzeiten immer in Ruhe essen – gut gekaut, ist halb verdaut – und gründlich kauen. Getränke NICHT zur Mahlzeit, wegen der Verdünnung der Verdauungssäfte. Besser eine halbe Stunde vor oder nach der Mahlzeit.

 

Warum ist aureichendes Trinken von Wasser / Heilpflanzen-Tee’s so wichtig?

Die zugeführte Flüssigkeit unterstützt sowohl die Darmreinigung, wie auch die Ausschwemmung von Ablagerungen und Säuren im ganzen Körper.

Die Nieren können mit einer erhöhten Flüssigkeits-Zufuhr wieder vernünftig arbeiten und die harnpflichtigen Stoffe zur Ausscheidung bringen. Da Urin nichts anderes ist als ein Ultrafiltrat des Blutes, ist es plausibel, dass alleine schon durch viel Flüssigkeitszufuhr das Blut „entschlackt“ und damit auch in seiner Viskosität verdünnt wird. Somit können viele Erkrankungen, die als Folge des verdickten Blutes und deren Risiken (z.B. Thrombosen, Schlaganfall, Herzinfarkt) auftreten, vorgebeugt werden.

Kann ich nach der Colon-Hydro-Therapie arbeiten gehen oder ausgehen?

Ja, problemlos. Wichtig ist, dass Sie nach der Behandlung, das Wasser das sich noch im Darm befindet, auf dem WC ganz ausscheiden.

 

Kann die Darmflora durch die Therapie beeinträchtigt werden?

Nein, weil die Behandlung sehr sanft durchgeführt wird. In unserem Körper leben unzählige Bakterien. Bedenken Sie bitte: Man putzt sich ja auch 2 mal pro Tag die Zähne  und zerstört dabei ja auch nicht die Mundflora. Wir bauen den Darm, im laufe der naturheilkundlichen Therapie und Darmsanierung, wieder auf mit „guten“ Bakterien.

 

Ist die Colon-Hydro-Therapie gefährlich?

Die Behandlung ist absolut ungefährlich, wenn sie von einer gut ausgebildeten Therapeutin und unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, beispielsweise Darmentzündungen, durchgeführt wird. Darmeinläufe waren schon immer ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde, und seit der Antike bekannt.

 

Ich faste oder mache eine Leberreinigungskur – ist es sinnvoll eine Colon-Hydro-Therapie durchzuführen?

Es empfiehlt sich eine Behandlung VOR, WÄHREND und NACH jeder Fastenkur, eine CHT machen zu lassen. Der Darm verringert und verlangsamt seine Funktion während der Kur, weil kein Speisebrei mehr kommt. Dadurch kommt es zur Darmgärung und Fäulnis. Es entstehen Giftstoffe, die über den Darm, in den Körper hinein resorbiert werden. Während der Fastenzeit fallen auch weiterhin Stoffwechselgifte an, die der Körper ständig in den Darm, zur Ausscheidung, abgibt. Die CHT unterstützt die entgiftende Wirkung der Fastenkur und vermeidet Rückvergiftungen in den Körper, über den Darm.

 

Kann ich selbst zuhause eine Darmreinigung machen, mit einem Irrigator-Becher?

Natürlich können Sie das. Doch wenn Sie die Möglichkeit haben einer professionellen Darmspülung den Vorzug zu geben, so empfehlen wir Ihnen dies. Weil während dieser, der Darm mit 50 Liter Wasser und der Bauchmassage viel intensiver –bis in die tieferen Darmabschnitte gereinigt- und von Darmgiften befreit wird, als es mit einem Einlauf zuhause möglich wäre.